iro

das weingut

in gols, dem nördlichsten spitz des weinbaugebietes neusiedlersee, sind wir zu hause. wir bewirtschaften rund 20 hektar rebfläche in besten lagen wie gabarinza oder heideboden. gut 30 % unserer rebstöcke sind weiße, 70 % rote rebsorten, darunter heimische wie internationale trauben. hier bei uns im nördlichen burgenland, dem „land der sonne“, finden sie ausgezeichnete bedingungen vor und markus hat besondere freude daran, ihre jeweils eigene charakteristik präzise herauszuarbeiten. dass er dafür ein gutes händchen hat, bestätigen uns ihr feedback und auch zahlreiche auszeichnungen jeden tag auf’s neue.

der weingarten

fakten

  • die lagen: gabarinza, herrschaftswald, ungerberg, altenberg, edelgrund, hochreit, heideboden
  • der boden: vielfältige bodenstrukturen – kalk, schotter, lehm, sand
  • das klima: pannonische und kontinentale einflüsse, hohe luftfeuchtigkeit, relativ wenig niederschlag

der winzer

philosophie

  • arbeiten mit bauchgefühl, intuition und inspiration
  • wein ist ein naturprodukt – so will er auch behandelt werden
  • jedes jahr eine neue spannende herausforderung
  • ein toller job, der keiner ist. leidenschaft und neugierde als tägliche berufung

der mann hinter dem wein

markus

„jahrgang 1983, spätlese – ich werde im herbst kurz nach der ernte geboren.

nach erfolgreichem abschluss der weinbauschule zieht es mich ins ausland, natürlich im auftrag des weines. schließlich bin ich auf unserem weingut in gols aufgewachsen, auf dem ich schon immer meine zukunft gesehen habe. praxiserfahrung und neuen input rund um weinbau und weinproduktion sammle ich in dieser zeit vorwiegend in neuseeland und deutschland.

2006 stelle ich meine erste eigene rotweinkollektion vor, die bereits auf großes echo seitens der heimischen weinexperten stößt. schon wenige jahre später übernehme ich 2011 im alter von nur 28 jahren das weingut in eigenregie.“

die starke frau an seiner seite

ingrid

„ich komme in markus’ nachbarortschaft mönchhof zur welt, der ältesten weinbaugemeinde österreichs. auch ich schnuppere bereits früh in die faszinierende welt des weines hinein.

nach matura und studium der internationalen wirtschaftsbeziehungen an der fh eisenstadt verschlägt es mich aber zunächst in den bereich controlling bis zu hochzeit und geburt der kinder. ab da kümmere ich mich voller leidenschaft um büro und verkostungen bei uns am hof.

komplett wird unser leben mit der familiengründung: ein jahr nach der weingutsübernahme heiraten wir. unsere tochter anna, jahrgang 2013, und unser sohn laurens, jahrgang 2016, machen das familienglück perfekt.“

NUR IMMER

hereinspaziert!

dürfen wir sie zu einer kleinen weingutsführung einladen?
dauert nur eine minute, kommen sie einfach mit …

weingut markus iro. neubaugasse 55, A-7122 gols. tel./fax: +43 (0)2173 – 2139. mail: wein@markusiro.at